Expressinstallation
Im SI-Archive Verzeichnis befindet sich eine Datei initGui.jar. Einfach doppelklicken (wenn das Programm nicht startet, öffnet ihr ein Command Fenster im SI-Archive Verzeichnis und gebt java -jar initGui.jar ein), 1x auf Next>> und 1x auf Finish(x) klicken, fertig.
Nun kann SI Archive wie gewohnt gestartet werden.


Etwas ausführlicher
Mit Version 2.0 wurde SI Archive so umgeschrieben, dass es theoretisch mit jeder beliebigen SQL Datenbank zusammenarbeiten kann. Dazu benutzt es die Datei datasource.properties im Programmverzeichnis oder im Home-Verzeichnis, um die Verbindungsdaten herauszufinden. Dort müssen die Properties
database.Library
database.Driver
database.URL
user
password
gesetzt sein, um eine Verbindung zur externen Datenbank zu ermöglichen.
Ist gerade keine externe DB vorhanden, kann SI-Archive auch mit seiner eingebetteten SQLite DB arbeiten. Das ist die voreingestellte Standardeinstellung. In diesem Fall kann zusätzlich noch mit database.path eingestellt werden, wo die Datenbank auf der Festplatte abgelegt werden soll, z.B. im Home-Verzeichnis (${user.home}), im Programmverzeichnis (${user.dir}), einem Unterverzeichnis oder einem beliebigen anderen Verzeichnis. Voreingestellt ist ${user.home}/siarchive.db.
Wer eine externe PostgreSQL DB benutzen möchte, findet den Treiber und eine Beispielkonfiguration im Lieferumfang.
Bevor SI Archive die Datenbank benutzen kann, müssen noch die benötigten Tabellen angelegt werden. Dafür befinden sich im sql Verzeichnis vorbereitete Scripte für SQLite und PostgreSQL Datenbanken.
Wer seine eigene DB verwenden will, muss sein eigenes Initialisierungsskript schreiben und den notwendigen JDBC Treiber unter database.Library in datasource.properties eintragen.
Wenn alles vorbereitet ist, kann die DB mit
java -jar init.jar sql/<script>.sql
oder, deutlich komfortabler, mit einem Doppelklick auf initGui.jar oder
java -jar initGui.jar
eingerichtet werden. initGui.jar zeigt dabei noch einmal die verwendete datasource.properties Datei an (das ist dieselbe, die auch von SI-Archive verwendet wird) und die dort gesetzten Properties.
Im unteren Teil kann jetzt noch das passende Initialisierungsskript ausgewählt werden. Durch Klick auf Next>> gehts los.
Das Ergebnis wird auf der nächsten Seite angezeigt. Durch Klick auf Finish(x) wird das Programm beendet.
SI Archive ist nun einsatzbereit und kann wie gewohnt gestartet werden.

english