14.07.2008: Version 2.0 Nach reichlicher Entwicklungspause steht nun endlich SI-Tool V2 zum Download bereit. Das Schweizer Taschenmesser des Miners, enthält SI-Tool nun zusätzlich zum Saveflugrechner eine Forschungs- und Gebäuderübersicht des eigenen Accounts, die Gebäude-, Forschungs- und Einheitenstatistiken und natürlich auch einen Handelsrechner. 21.07.2008: Version 2.10. Für die Statistiker unter euch gibts jetzt Version 2.10 mit Flottenstatistik und Gesamtpunktanzeige. 06.08.2008: Version 2.11. Bugfix in der Forschungsstatistik. Danke an Ulis_Mutter für die Fehlermeldung 07.08.2008: Version 2.12. Meta-Ridley sagt, Astro-Gebäude gehen nicht in die Punkte ein. 13.08.2008 Version 2.20. Jetzt mit Flottenbaurechner und Eingabe der Zielankunftszeit. 24.08.2008 Version 2.21. Änderung der Anzeige in der Wirtschaftsübersicht. 27.08.2008 Version 2.22 Korrektur des Thermosolar-Verbrauchs 30.08.2008 Version 2.25 zusätzliche Summenspalte in der Flottenansicht 03.09.2008 Version 2.26 kleine Korrektur der Handelsansicht 06.10.2008 Version 2.5 IVK Anpassung und Mehrsprachigkeit 15.10.2008 Version 2.51 Gebäude auf dem Astro zählen doch! 15.11.2008 Version 2.52 Angriffszonenanzeige zu Statistik hinzugefügt 14.12.2008 Version 2.53 Techtree Anzeige hinzugefügt 18.12.2008 Version 2.55 Saveflugberechnung überarbeitet 30.12.2008 Version 2.60 Planeten importieren, Flottenzusammenstellung und -flugzeit, benötigte Transmitter zur Handelsansicht hinzugefügt. 08.01.2009 Version 2.62 Bauliste zum Gebäude-Tab hinzugefügt, Astro-Gebäude können importiert werden 11.01.2009 Version 2.63 Bugfix beim Ressourcen-Einlesen 21.01.2009 Version 3.00 Alles für den Astro: Flotten-, Defense- und Rohstoffanzeige und -import. Mit Version 3.0 hat sich das Format des Configfiles und der Wirtschaftsfiles geändert, bitte nicht mit der Vorversion mischen! 22.01.2009 Version 3.01 Bugfix beim Ressourcen-Einlesen 01.02.2009 Version 3.02 Korrektur der Astro-Anzeige im Saveflugrechner, Anpassung der Flugzeitberechnung 05.03.2009 Version 3.10 Korrektur der Bauliste, Ladekapazitätsanzeige in der Flottenansicht, Load und Save für Bauliste 07.03.2009 Version 3.11 Korrektur der Punktanzeige in der Flottenansicht, Punktspalte in der Bauliste 03.04.2009 Version 3.12 Bugfix beim Flotten-Einlesen 17.04.2009 Version 3.20 Energieanzeige in die Wirtschaftsübersicht eingefügt 01.05.2009 Version 3.21 Tooltips in Tabellen 08.05.2009 Version 3.22 Astroeinlesen verbessert 08.05.2009 Version 3.23 Fehler in der Bauliste behoben, durch den bestimmte Gebäude nicht berücksichtigt wurden. 23.05.2009 Version 3.24 Saveflugberechnung leicht überarbeitet 23.06.2009 Version 3.25 Flottenbaurechner überarbeitet. Die Produktion einer Einheit dauert offenbar mindestens 1s, die Gesamtzeit ist ein Vielfaches der Einzelzeiten, außerdem sind die Zeiten gerundet 24.06.2009 Version 3.26 Punktespalte für Flottenbaurechner 20.07.2009 Version 3.27 Summenzeile für die Handelansicht 12.08.2009 Version 3.28 Accountreihenfolge ist jetzt veränderbar 27.10.2009 Version 3.29 Neuer Handelskurs. Overflow in der Statistik korrigiert. 05.11.2009 Version 3.30 Einlesen von Spionageberichten in der Planeten- und Wirtschaftsansicht. 18.11.2009 Version 3.40 Niederländische Übersetzung von Trireme. Korrektur der Astro-Ressourcen Einleseroutine (ignorieren des "Wichtig! Du spielst in einem Testaccount..."). Hilfe jetzt auch auf englisch. 20.11.2009 Version 3.41 Fehler beim Einlesen von Spioberichten behoben, Korrektur der Forschungsstatistik 13.03.2010 Version 3.42 Galaxy Scanner Punkte gehen nicht mit in die Wertung ein 14.05.2010 Version 3.43 Ex- und Importieren einzelner Accounts 03.06.2010 Version 3.44 Fehler beim Einlesen von Spionageberichten in die Wirtschaftsansicht behoben. 26.07.2010 Version 3.45 Fehler in der Statistik beim Umschalten zwischen Astro und Planeten behoben. 05.09.2010 Version 3.45S Skins hinzugefügt. 08.11.2010 Version 3.46 und Version 3.46S Überlauf in der Transportkapazität behoben. 06.12.2010 Version 3.47 und Version 3.47S Espionage technology wurde in Spy technology umbenannt und ich habs nicht bemerkt 30.08.2010 Version 3.48S Rocket Engine und Diffusion Engine antatt Engines 01.12.2011 Version 3.49 Systeme 23 und 71 angepasst 07.12.2011 Version 3.50 Systeme 16, 17, 20, 41, 80, 102, 110 und 137 angepasst 20.01.2012 Version 3.51 Scannerpunkte zählen wieder mit. Systeme 17, 20, 41, 80, 102, 110 und 137 wurden doch nicht geändert, Anpassung rückgängig gemacht 22.01.2012 Version 3.52 Energietechnik wirkt jetzt auch auf die Solarzellen 10.02.2012 Version 3.53 Eine laufende Lvl. 1 Forschung oder ein laufendes Lvl. 1 Bauprojekt kann fälschlicherweise als fertig gewertet werden 05.06.2012 Version 3.54 Anzeige der Kosten in jeder der Ressourcen im Flottenbaurechner 05.06.2012 Version 3.55 Anzeige der Kosten in jeder der Ressourcen in der Bauliste 06.06.2012 Version 3.56 Anzeige des Ertrags in jeder der Ressourcen in der Wirtschaftsansicht 15.06.2012 Version 3.57 Fehler in der Wirtschaftsansicht durch die Anzeige des Ertragsäquivalents behoben 08.07.2012 Version 3.58 Französische Übersetzung von daminou 14.08.2012 Version 3.59 Assistentenunterstützung in Baulisten und Statistik 13.09.2012 Version 3.60 Anpassung der Lagerkapazitäten 18.09.2012 Version 3.61 Einführung eines Speed-Faktors im Account 04.11.2012 Version 3.62 Fehler beim Laden von Konfigurationen mit Speed >1x behoben 29.11.2012 Version 3.98 SI 2.0 Support 02.12.2012 Version 3.99 verbesserter SI 2.0 Support :-) 08.12.2012 Version 4.00 SI 2.0 Saveflug und Synchronisation 09.12.2012 Version 4.01 Flugdauerberechnung auch für SI2 verfügbar 12.12.2012 Version 4.02 AZ Anpassung für SI2, Planeten können jetzt aus dem Koordinator gelöscht werden 14.12.2012 Version 4.03 neue AZ Anpassung für SI2, neue Referenzplaneten 15.12.2012 Version 4.04 benutze eingescannte Planeten nur, wenn der Account in SYNC ist 18.12.2012 Version 4.05 Spiceproduktion sinkt ab 300° nicht weiter ab 30.12.2012 Version 4.06 falsche Referenzplaneten bei Accounterstellung entfernt, SYNC Handling verbessert 01.01.2013 Version 4.07 nochmal SYNC Handling verbessert 03.01.2013 Version 4.08 automatische Synchronisation verbessert 10.01.2013 Version 4.09 automatische Synchronisation ist jetzt deutlich paranoider 20.01.2013 Version 4.10 ignoriere fehlerhafte Koordinaten beim Start 23.01.2013 Version 4.11 veränderte Bauzeiten bei Schiffen, die Roheisen brauchen, Saveflugrechner verwirft nun Ziele, deren Zeiten zu weit von der Vorgabe abweichen 30.01.2013 Version 4.12 Baukosten für die Thermosolarfabrik korrigiert 02.02.2013 Version 4.13 die Liste der Saveflüge kann jetzt gespeichert werden 03.02.2013 Version 4.14 Kollisionserkennung im Koordinator. Die Verwendung der aktuellen kompletten Koordinatenliste ist zwingend erforderlich 10.02.2013 Version 4.15 die Rückkehr des U-Mod Buttons 03.03.2013 Version 4.16 abweichende Schreibweise des Mikrosystembeschleunigers in SI2 berücksichtigt 06.03.2013 Version 4.17 Ressourcenimport scheitert nicht mehr Planetennamen, die sowohl Zahlen als auch Leerzeichen enthalten 29.03.2013 Version 4.18 andere Boni des Baukommandanten und Technikers in SI2 berücksichtigt 31.03.2013 Version 4.19 'Automatisch Synchronisieren' repariert 25.08.2013 Version 4.21 Anzeige der Teleporterenergie zum Gebäude Tab hinzugefügt 19.09.2013 Version 4.22 neue Schiffe hinzugefügt, abweichende Namen in SI2 angepasst 30.09.2013 Version 4.23 im Bau befindliche Gebäude, Schiffe und Verteidigungsanlagen werden wieder ignoriert 27.10.2013 Version 4.24 Speed Faktor für SI2 implementiert 27.10.2013 Version 4.25 Fehler in der Koordinatenberechnung in Ring 2 behoben 07.11.2013 Version 4.26 Fehler beim Einlesen der Koordinaten behoben 17.11.2013 Version 4.27 Fehler beim Einlesen der Koordinaten behoben (diesmal wirklich :)) 24.08.2014 Version 4.28 Einige Planeten sind im 'falschen Regalfach' einsortiert. Sie sind nun an denselben Positionen wie im Spiel. Für Saveflüge innerhalb eines Systems werden jetzt alle Planeten als Ziel herangezogen, auch die die weiter entfernt sind, als die Nachbarsysteme. Vielen Dank an -Sarkasmus- für den Hinweis. 09.09.2016 Version 4.29 NullpointerException beim Einlesen der Konfiguration, wenn der Default Account nicht der erste Account ist. Vielen Dank an steelfire. 12.02.2017 Version 4.30 AZ und Galaxieflüge angepasst 29.04.2017 Version 4.31 AZ für SI2 angepasst 02.06.2017 Version 4.32 Baukommandant und Techniker bringen jetzt auch in SI classic 10% Bonus (und keiner hat mir was gesagt) 04.06.2017 Version 4.33 Solarzellen in der Wirtschaftsansicht von SI2 berichtigt 03.10.2017 Version 4.34 Entkopplung von Universums- und Flottengeschwindigkeit. Mehrfachproduktion in der Wirtschaftsansicht einstellbar. 07.03.2018 Version 4.35 AZ und Flottenbauzeiten im Classic angepasst 28.03.2018 Version 4.36 Galaxie Ringstruktur in die Flugberechnung einbezogen 14.04.2018 Version 4.37 Allianz(Mentor)- und Slot-Bonus in die Wirtschaftsübersicht eingefügt 24.05.2018 Version 4.38 Einlesen der Ressourcen aus der neuen 'Intergalactic planet overview' [sic] 25.05.2018 Version 4.39 vorläufige Version mit Textimport aus der neuen neuen Intergalactic planet overview 07.06.2018 Version 4.40 JSON Import 24.06.2018 Version 4.41 (stabilerer) JSON Import 09.02.2019 Version 4.42 Nicht ganzzahlige Speed Werte 22.02.2019 Version 4.43 Berücksichtige eingeschränkte Planetenanzahl im Sirius Universum 10.06.2019 Version 4.44 Aufhebung des Limits von 600 Planeten- und 200 Astrofeldern. Hinzufügen des Tunnelsystems zu Sirius Accounts. 28.12.2019 Version 4.45 Die Position von existierenden Planeten kann editiert werden. 22.03.2020 Version 4.46 Aufspaltung der Version 'Classic' in 'Retro' und 'Sirius'. 'Retro' ist der neue Default. 31.03.2020 Version 4.47 Galaxie Reorganisation 02.04.2020 Version 4.48 Fix für Planeten mit nun ungültigen Koordinaten 09.04.2020 Version 4.49 Anpassung des Antriebsbonus 25.06.2020 Version 4.50 Ausweitung Fleeterboni 22.09.2020 Version 4.51 Super Computer 01.10.2020 Version 4.52 Genesis 03.10.2020 Version 4.53 Spektral Modus 02.11.2020 Version 4.54 Korrekte Transmitterkapazität bei Miner-Spezialisierung. Vielen Dank an Helox. 01.01.2021 Version 4.55 Korrigierte Roheisenproduktion bei Miner-Spezialisierung. Vielen Dank an Jaroba. 22.01.2021 Version 4.56 Unterstützung für den neuen Datenaustausch. 23.01.2021 Version 4.57 Update des Datentransferinterface. 31.01.2021 Version 4.58 JSON Import der Gesamtflotte und der Auf Flugmissionen befindlichen Rohstoffe. 13.03.2021 Version 4.59 MSB wird für Gebäude nur berücksichtigt, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. 22.03.2021 Version 4.60 Textimport der Intergalactic planet overview korrigiert 10.04.2021 Version 4.61 Neuen Universumstyp 'Speed' eingefügt. 18.08.2021 Version 4.62 Taktische Flottenstärke hinzugefügt. Die Berechnungen wurden von xSoNu beigesteuert. 21.08.2021 Version 4.63 Fehler bei der Behandlung der Delete-Taste behoben. Vielen Dank an xSoNu. 05.09.2021 Version 4.64 Flottenbaubonusoptionen in den Flottenbaurechner eingefügt. 06.10.2021 Version 4.65 Neuen Universumstyp 'Solaris' eingefügt. 03.01.2022 Version 4.66 Forschungsliste hinzugefügt. 03.10.2022 Version 4.67 Universumstyp 'Solaris' auf 'GeNeSIS4' geändert. 22.10.2022 Version 4.68 Abfrage der SI2 Spins vom Server. 23.10.2022 Version 4.69 Verbesserung der Spin-Counter Synchronisation von SI2 Accounts. 29.10.2022 Version 4.70 Korrektur der Solarzellenproduktion für SI2. Vielen Dank an Rozpruwacz. 19.11.2022 Version 4.71 Erweiterung der Angriffszonen in SI2. 11.12.2022 Version 4.72 Korrektur der Energiebonusberechnung. 30.12.2022 Version 4.73 Update des DataTransfer Moduls (CORS header). Update der SI2 Produktionsberechnung. 05.04.2023 Version 5.00 Unterstützung für das 'Outpost'-System. 17.04.2023 Version 5.01 Kleine Anpassung der Flugdauer- und Flottenbauzeitberechnung. 18.06.2023 Version 5.02 Abweichende Planetendaten angepasst. Vielen Dank an Zapp89. 26.08.2023 Version 5.03 Unterstützung der neuen AZ18. 10.10.2023 Version 5.04 Unterstützung für GeNeSIS5. 25.11.2023 Version 5.05 Allianz-Spezialisierung 17.12.2023 Version 5.06 Anpassung der Productionsberechnung. Vielen Dank an Luzifer für den Hinweis. 11.02.2024 Version 5.07 Unterstützung für das 'Infinity' Universum. 11.03.2024 Version 5.08 Nicht vorhandene Planeten im 'Infinity' Universum berücksichtigt. Vielen Dank an steelfire für den Hinweis.